Warren Buffett ist ein Genie, wenn es darum geht, komplizierte Dinge einfach darzustellen und in prägnante Statements zu verpacken, die die Zeiten überstehen. Buffett hat sein Leben damit verbracht, allen, die ihm zuhören wollten, wertvolle Ratschläge zu geben, was ihm den Spitznamen Orakel von Omaha eingebracht hat. In den 1960ern kam sein Ratschlag ungefähr zweimal im Jahr in Briefen an Investoren, die an seiner Investitions-Partnerschaft beteiligt waren. Einige Jahre später begann Warren Buffett, seine Weisheit auf der Jahreshauptversammlung der von ihm gegründeten Investmentfirma Berkshire Hathaway und dem dazugehörigen jährlichen Brief an seine Investoren weiterzugeben. In den letzten 20 Jahren ist Warren Buffett zu einem bekannten Namen in der Finanzbranche geworden, auch durch seine Auftritte im Fernsehen oder durch Interviews in Magazinen.

Hier folgen nun die besten Zitate von Warren Buffett über das Leben, das Investieren und seine fünf größten Erkenntnisse.

Über das Investieren

1. “Das Wichtigste für einen Investor ist nicht der Intellekt sondern das Temperament. Dein Temperament sollte so sein, dass Du weder große Freude empfindest, wenn Du mit der Masse läufst, und ebenso wenig, wenn Du gegen den Strom schwimmst.”

2. „Erfolgreiches Investieren benötigt Zeit, Disziplin und Geduld. Unabhängig davon, wie groß Dein Talent oder Deine Anstrengungen sind, einige Dinge brauchen einfach Zeit: Man kann kein Kind in einem Monat bekommen, indem man 9 Frauen schwängert.”

3. „Ich versuche nicht, zwei Meter hoch zu springen. Ich schaue mich nach Hindernissen um, die 30 Zentimeter hoch sind, und die ich einfach überschreiten kann.”

4. „Kurzfristig ist der Markt ein Schönheitswettbewerb, langfristig ist er eine Waage.”

5. „Gelegenheiten kommen Unregelmäßig. Wenn es gerade Gold regnet, stell einen Eimer vor die Tür und keinen Fingerhut.”

6. „Diversifizieren ist ein Schutz gegen Unwissen. Es macht wenig Sinn für diejenigen, die Bescheid wissen.”

7. „Wenn Du nicht bereit bist, eine Aktie für zehn Jahre zu halten, solltest Du auch nicht darüber nachdenken, sie für zehn Minuten zu besitzen. Wenn Du Dir ein Portfolio zusammenstellst, das Aktien von Unternehmen enthält, deren Einnahmen über die Jahre steigen, dann wird auch der Marktwert Deines Portfolios steigen.“

8. „Der Schlüssel zum erfolgreichen Investieren liegt nicht in der Frage, wie sehr eine Industrie die Gesellschaft beeinflusst oder ob sie wachsen wird, sondern darin, herauszufinden ob ein bestimmtes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil hat, und wenn ja, wie lange dieser anhalten wird.“

9. „Ich bin ein besserer Investor, weil ist ein Geschäftsmann bin und ein besserer Geschäftsmann, weil ich Investor bin.”

10. „Es ist wesentlich besser, ein wundervolles Unternehmen zu einem fairen Preis zu kaufen, als ein faires Unternehmen zu einem wundervollen Preis zu erwerben.”

Die fünf wichtigsten Einsichten

Quelle: